Aktiv Werden
Tree.ly Logo
Aktiv Werden
Angebot für Unternehmen

Angebot für Unternehmen

Klimaschutzlösungen für Unternehmen

Angebot für Privatpersonen

Angebot für Privatpersonen

Unterstütze Klimaschutzprojekte als Privatperson

Kundenstories

Kundenstories

Inspirierende Geschichten unserer Kunden

EinloggenMeinen Wald registrieren
Dronen Aufnaheme vom Wald

Über Uns

Das Potenzial der Wälder nutzen. Fürs Klima. Für Unternehmen.

Wir sind überzeugt, dass die ungenutzten Potenziale der Wälder enorm sind. Unser Ziel ist es, Unternehmen mit den Waldbesitzer:innen zu verbinden, um Investitionen in diese Ökosysteme zu ermöglichen und die Wälder zu stärken. Jetzt und für die Zukunft.

Unsere Geschichte

Die Ursprünge von Tree.ly

Finde heraus, wie Tree.ly entstanden ist: Wie ein Tech-Unternehmer seine Leidenschaft gefunden hat und nun gemeinsam mit einem diversen Team eine Lösung zur Einbremsung der Klimakrise entwickelt.
Helle Hintergrundformen

Der erste Funke

Die Bestimmung finden

Nach einer Geschäftsreise nach San Francisco mit seinem vorherigen Unternehmen fand sich Jodok Batlogg, CEO von Tree.ly, mit einer inneren Leere konfrontiert. Während er im Wald nach Antworten suchte, stellte er sich tiefgründige Fragen: Was kann ich künftigen Generationen hinterlassen? Welchen Beitrag kann ich für unseren Planeten leisten? In dieser Phase der Selbstreflexion offenbarte sich ihm das Potenzial der Wälder. Daraufhin entschied er sich, seine Leidenschaft für Technologie und Unternehmertum zu nutzen, und ein Unternehmen zu gründen, das den Klimawandel durch den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wälder bekämpft.
Jodok Batlogg der im Wald steht
Helle Hintergrundformen
Menschen die im Wald stehen

Waldpotenzial freisetzen

Das ungenutzte Potenzial des Waldes

Durch die Photosynthese speichern Wälder Kohlendioxid (CO₂) und absorbieren es. Sie sind wichtig für eine nachhaltige Zukunft. Während seiner Zeit im Wald erkannte Jodok Batlogg die Notwendigkeit, klimaresistente Wälder zu schaffen. Die Teilnahme an den Klimaschutzprojekten von Tree.ly ermöglicht es Unternehmen, die Waldbesitzer:innen in ihren Bemühungen zur Etablierung klimaresistenter Wälder zu unterstützen und gleichzeitig ihre Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln zu unterstreichen.
Helle Hintergrundformen

Grüne Zukunft

Stärkung von europäischen Waldbesitzer:innen und Unternehmen

Europäische Waldbesitzer:innen haben mit Tree.ly einen vertrauenswürdigen Partner um die wahren ökologischen Werte ihrer Wälder zu erschließen. Unternehmen können einen Beitrag leisten, indem sie die Mission von Tree.ly unterstützen und hochwertige CO₂-Gutschriften erwerben, um eine nachweisbare Wirkung im Kampf gegen die Klimakrise zu erzielen.
Berge und ein Regenbogen mit dem Schriftzug Tree.ly

Das Team

Die Gesichter hinter Tree.ly

Wir arbeiten remote-first und haben Bürostandorte in Dornbirn und Berlin. Unsere Expertise erstreckt sich über ein breites Spektrum von Bereichen wie Forstwirtschaft, Wissenschaft, Design, Marketing, Ingenieurwesen, Unternehmertum und viele weitere. Wir setzen uns dafür ein, dass Wälder für ihre wertvollen ökologischen Beiträge anerkannt und nachhaltig bewirtschaftet werden. Eine Welt, in der Unternehmen einen bedeutsamen und messbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Jodok Batlogg

Jodok Batlogg

Gründer & Geschäftsführer

LinkedInWebseite
Christian Lutz

Christian Lutz

Gründer & Geschäftsführer

Alexander Vilsmeier

Alexander Vilsmeier

Forstexperte & Vertrieb

Bild von Bettina Fuhrmann

Bettina Fuhrmann

Marketing, Content

An image of Bernhard Elkuch

Bernhard Elkuch

Geschäftsentwicklung

Erik Kügler

Erik Kügler

Forstexperte & Entwickler

Fiona Batlogg

Fiona Batlogg

Marketing

Bild von Hubertus Schmidtke

Dr. Hubertus Schmidtke

Senior Forstberater/Experte

Isabelle Kohlmeier

Isabelle Kohlmeier

Finanzen & Personalleiterin

Kerry

Kerry

Wohlfühlmanagerin

Lukas Bals

Lukas Bals

Mitgründer, Entwicklung & Produkt

Marie Woida

Marie Woida

Forstexpertin

Moritz Lutz

Moritz Lutz

Founder’s associate

Roman Breitfuss-Schiffer

Roman Breitfuss-Schiffer

GIS Software Entwickler

Rosanna Littooij

Rosanna Littooij

Senior Digital Marketing Managerin

Raul Steurer

Raul Steurer

Software Entwickler

Sabrina Toplitsch

Sabrina Toplitsch

Office Managerin

Tobias Sutterlüty

Tobias Sutterlüty

Mitgründer, Design & Marketing

Uliana Cheklina

Uliana Cheklina

Frontend Entwicklerin

Menschen die vor einem Weihnachtsbaum

Weihnachten 2022

Menschen die in der Küche stehen

Fanni Amann Tage

roller coaster

Wiener Prater

menschen die im stuhlkreis sitzen

All hands 2023 Wien

people sitting in a theater

Wien Theater

menschen die im kreis sitzen

All hands 2023 Wien

6

Forst-Spezialist:innen

79.967 ha

Waldflächen unter Vertrag

16

Treehuggers

BERATER:INNEN

Lerne unsere Berater kennen

Unsere Berater sind angesehene Experten in ihren Fachgebieten. Über die Jahre ihrer beruflichen Laufbahn hinweg haben sie die Grenzen des Wissens erweitert. Aufgrund ihrer langen Erfahrung in der Forstwirtschaftsforschung und ihrer Arbeit in privaten Unternehmen wird unser Team fachlich beraten.

Univ.Prof.Dr. Hubert Hasenauer

Univ.Prof.Dr. Hubert Hasenauer

Hubert Hasenauer ist Professor für Waldökosystemmanagement und Leiter des Institutes für Waldbau an der Universität für Bodenkultur (BOKU), Er begann seine Laufbahn als Förster und war Rektor der BOKU. In seiner Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit nachhaltiger Waldwirtschaft, Kohlenstoffmanagement sowie der Rolle des Waldes im Klimawandel.
Dr. Georg Erlacher

Dr. Georg Erlacher

Georg Erlacher schloss seine Ausbildung am Holztechnikum Kuchl ab und studierte anschließend Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, wo er später auch als Universitätsassistent tätig war. Nach seinem Studium arbeitete er in der Holzverarbeitungsbranche und wurde Mitglied des Vorstands der Schweighofer Group. Später saß er im Vorstand der Österreichischen Bundesforste AG. Im Jahr 2015 kehrte er zur Schweighofer Group zurück. Seit dem Jahr 2017 ist er als selbstständiger Unternehmensberater tätig.

VISION und MISSION

Wälder erhalten und unser Klima schützen

Trotz der Herausforderungen des Klimawandels gibt es immer noch Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wälder sind lebenswichtige Kohlenstoffsenken, allerdings erhöht der Klimawandel den Druck auf diese Ökosysteme. Forstwirt:innen haben sich lange Zeit um den Schutz dieser Flächen bemüht, benötigen jedoch verstärkte Unterstützung. Hier kommt Tree.ly ins Spiel. Wir unterstützen Waldbesitzer:innen dabei, das volle Potenzial ihrer natürlichen Ressourcen zu nutzen. Unterstützen Sie ein Projekt von Tree.ly und tragen Sie dazu bei, einen echten, positiven Unterschied zu machen.
Helle Hintergrundformen

Vision

Was wir erreichen wollen

Unsere Vision ist eine Welt, in der Wälder für ihre ökologischen Vorteile geschätzt und bewirtschaftet werden und verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung die Norm ist.
zwei männer die im wald laufen
Helle Hintergrundformen
baumkronen

Mission

Vision in die Realität umsetzen: Wie wir dorthin gelangen

Das volle Potenzial der Wälder sowohl ökologisch als auch emotional freizusetzen, indem verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung mit Verbrauchern und Unternehmen verbunden wird und Waldbesitzern ermöglicht wird, ihre ökologischen Vorteile durch datengetriebene Technologie und Software zu monetarisieren.

Arbeiten Sie mit uns

Bereit für einen Job mit Impact? Bewirb dich bei Tree.ly

Alle Stellen sind als Voll- oder Teilzeitbeschäftigung, remote oder in unserem Büro in Dornbirn/Berlin verfügbar. Bei uns kann sich jeder: bewerben, ganz gleich, ob du gerade erst anfängst oder bereits in einer Führungsposition bist.

Initiativbewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen

Investiere heute in die Nachhaltigkeit von morgen

Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie Sie CO₂-Gutschriften für Ihr Unternehmen nutzen können, wie unsere Projekte funktionieren oder wenn Sie Fragen zu Tree.ly haben
    zwei männer die im wald stehen
    zwei männer die im wald stehen

    Anmeldung zum Tree.ly Newsletter

    Aktuelle Informationen zu Waldklimaschutzprojekten und weitere Neuigkeiten finden sie in unserem Newsletter.

    Anmelden

We're happy to announce our 5m seed round!

To the announcement
Take Action
Tree.ly logo
Take Action
For Businesses

For Businesses

Climate protection solution for businesses of all sizes

For Individuals

For Individuals

Support regional forests as an individual

Customer Stories

Customer Stories

Inspiring stories of our customers

LoginContact Us
Drohne Shot of a forest

about us

Unlocking the potential of forests. For the climate. For companies.

Climate change is the biggest challenge of our times. Believing in the untapped potential of forests, we are driven to connect companies with forest owners, facilitating vital investments in these ecosystems to ensure climate-resilient forests. Now and for the future.

Our story

The Origins of Tree.ly

Find out how Tree.ly came to be. How an avid tech-entrepreneur discovered his true purpose. Merging his  passion for technology and entrepreneurship to combat climate change.
Light background shapes

The initial spark

Finding Purpose in the Woods

Despite having just finished a successful business trip to San Francisco with his previous company, Tree.ly CEO Jodok Batlogg felt an emptiness inside of him. Seeking solace in the woods, he asked himself: What can I pass on to my kids? How am I leaving this planet? During this time of reflection he discovered the immense potential of forests and decided to use his passion for technology and entrepreneurship to build an impactful, scalable company that combats climate change with the help of forests.
Jodok standing in the forest
Light background shapes
People in the Forest

Forest Potential Unlocked

The Forest's Untapped Potential

Through the use of photosynthesis forests store and absorb CO₂ from the atmosphere. They are key to a sustainable future. Jodok's time in the woods illuminated their role in carbon storage and the need to establish climate-resilient forests. Contributing to Tree.ly's climate protection projects allows companies to support forest owners in their effort to build climate-resilient forests and demonstrate their focus on a sustainable way of working. If we are to make the most of forests' vast potentials - which is ultimately our mission at Tree.ly - a timely adaptation and mitigation is essential.
Light background shapes

Where trust grows Green

Empowering European Forest Owners and Companies

European forest owners have found a trusted partner in Tree.ly, recognizing its commitment to unlocking the true ecosystem values of their forests. Beyond just a venture, Tree.ly stands as a beacon of merging entrepreneurship with environmental responsibility. Companies, too, see the tangible difference, supporting Tree.ly's mission by purchasing high-quality carbon credits, ensuring a measurable impact in the fight against the climate crisis.
Tree.ly Logo and Verified Social Enterprise Logo

the team

The faces behind Tree.ly

We are a remote-first team with office locations in Dornbirn and Berlin. We are an experienced team comprised of diverse people with skills in various fields like: forestry, science, design, marketing, engineering, entrepreneurship and many more. Together we're working towards a world where forests are valued and managed for their ecological benefits and where companies are able to make a meaningful and measurable contribution to the environment.
Picture of Jodok Batlogg

Jodok Batlogg

Founder & Managing Director

Connect on LinkedInWebsite
Picture of Christian Lutz

Christian Lutz

Founder & Managing Director

Picture of Alexander Vilsmeier

Alexander Vilsmeier

Forestry Expert & Sales

Bild von Bettina

Bettina Fuhrmann

Marketing, Content

Erik Kügler

Erik Kügler

Forest Expert & Engineer

Image of Felix Strolz

Felix Strolz

Assistent in methodolyogy

Fiona Batlogg

Fiona Batlogg

Business Operations

Bild von Dr. Hubertus Schmidtke

Dr. Hubertus Schmidtke

Senior Forest Advisor/Expert

Isabelle Kohlmeier

Isabelle Kohlmeier

Finance & HR Manager

Kerry

Kerry

Feel Good Manager

An image of Ludmila Schäfer-Griffel

Ludmila Schäfer-Griffel

Forest Expert

Lukas Bals

Lukas Bals

Co-Founder, Engineering & Product

Marie Woida

Marie Woida

Forestry Expert

Maximilian Venhofen

Maximilian Venhofen

Head of Sales

Image of Max Fargel

Max Fargel

Business Development Representative

Moritz Lutz

Moritz Lutz

Founder’s associate

Roman Breitfuss-Schiffer

Roman Breitfuss-Schiffer

GIS Software Engineer

Rosanna Littooij

Rosanna Littooij

Senior Digital Marketing Manager

Raul Steurer

Raul Steurer

Software Engineer

Sabrina Toplitsch

Sabrina Toplitsch

Office Manager

Tobias Sutterlüty

Tobias Sutterlüty

Co-Founder, Design & Marketing

Uliana Cheklina

Uliana Cheklina

Frontend Engineer

people standing in front of a christmas tree

Christmas 2022

people standing in the kitchen

Fanni Amann Tage

roller coaster

Vienna Prater

people sitting in a chair circle

All hands 2023 Vienna

people sitting in a theater

Vienna Theater

people sitting in a circle

All hands 2023 Vienna

6

Forest specialists

79,967 ha

Forest area under contract

16

Treehuggers

THE EXPERTS

Meet our Advisors

Our advisors are well-known and respected experts in their fields. Over the course of their professional journeys, they were able to stretch the limits of knowledge. With their years of expertise in forestry research, as well as their private sector background, they bring significant value to our team.

Univ.Prof.Dr. Hubert Hasenauer

Univ.Prof.Dr. Hubert Hasenauer

Hubert Hasenauer is professor of forest ecosystem management and the head of the Institute of Silviculture at the University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU). He began his career as a forester and served as the rector of BOKU. In his research and teaching, he focuses on sustainable forest management, carbon management, and the role of forests in climate change.

Dr. Georg Erlacher

Dr. Georg Erlacher

Georg Erlacher completed his education at the Holztechnikum Kuchl and went on to study forestry at the University of Natural Resources and Life Sciences in Vienna, where he later also worked as a university assistant. After his studies, he worked in the wood processing industry and became the board of directors of the Schweighofer Group. Later on, he served on the board of directors of Österreichische Bundesforste AG. In 2015, he returned to the Schweighofer Group. Since 2017, he has been working as an independent business consultant.

VISION AND MISSION

Sustaining Forests, Protecting our Climate.

Despite the climate challenges, there's still hope for a brighter tomorrow. Forests are vital carbon sinks. Yet, climate change adds pressure. Foresters have long protected these lands, but they need more support. Enter Tree.ly. We help forest owners tap into the potential of their assets. In this green shift, impactful companies rise above the rest. Support a Tree.ly project. Make a genuine difference.

Light background shapes

Vision

What we aim to achieve

Our vision is a world where forests are valued and managed for their ecological benefits, and responsible forest management is the standard.
Forrester in the forest
Light background shapes
Tree Tops

Mission

Turning Vision into Reality: How we get there

Unlocking the full potential of forests, both ecologically and emotionally, by connecting responsible forest management with consumers and businesses, and enabling forest owners to monetize their ecological benefits through data-driven technology and software. In doing so, we enable companies to invest in regional climate protection projects with a real impact.

Join us

Ready to work at a company with real impact? Join Tree.ly

Be part of a diverse remote-first team dedicated to creating a greener future for businesses and nature with a focus on forests. All positions are available as full- or part-time employment, remote, or in our office in Dornbirn. We're interested in getting in touch with all experience levels from internships to senior leadership.

Initiative Application

We are looking forward to your application.

Carbon Sales Manager

We are looking forward to your application.

Business Development Internship

Invest today in the sustainability of tomorrow.

Contact us to find out how you can use CO₂ credits for your business, how our projects work or anything else about Tree.ly.
    two men in the forest looking at each other
    two men in the forest looking at each other