Waldbesitzer:innen
Tree.ly Logo
Waldbesitzer:innen
Ein Bild mit einem Blick in die Baumkronen
Konservierung der BeständeVorbereitung der Zertifizierung

Stadt Bludenz

Auf 1.942 ha wird auf einen möglichst stabilen und dem Standort angepassten Wald geachtet und in Waldbaukonzepten darauf hingearbeitet.

Zahlen und Fakten

  • 1.942 ha Projektfläche

  • jährliche Senkenleistung von 2.097 tCO₂ für 30 Jahre, macht total 62.961 tCO₂

  • Machbarkeitsstudie 2022 abgeschlossen

  • Zertifizierung ist in Bearbeitung

Beschreibung

Der Forstbetrieb der Stadt Bludenz ist direkt der Stadtamtsdirektion Bludenz in der Abteilung Liegenschaftsverwaltung; Forst und Landwirtschaft unterstellt. Die Hauptaufgaben des Forstbetriebs sind der Erhalt des Waldvermögens durch nachhaltige Bewirtschaftung, sowie die Erzielung von stabilen, artenreichen und dem Standort angepassten Mischbeständen. Dies soll die Multifunktionalität des Waldes, insbesondere die Erholungs- und Schutzfunktion, sowie eine hochqualitative Trinkwasserversorgung für zukünftige Generationen sicherstellen.

SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

Wie dieses Projekt die SDGs unterstützt

Das Logo für SDG 13

SDG13

Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Forstbetrieb der Stadt Bludenz verpflichtet sich die nächsten 30 Jahre den durchschnittlichen Vorrat auf seinen Flächen nicht unter 300 Vfm/ha absinken zu lassen. Damit wird ein erheblicher Teil des Vorrats im Wald belassen und nicht auf die minimal vorgeschlagenen 274 Vfm/ha abgesenkt.
Das Logo für SDG 14

SDG14

Leben unter Wasser

Mit 10 ha Wasserflächen trägt der Forstbetrieb zum Erhalt dieser wichtigen Lebensräume bei. Neben Fließ- und Stehgewässern sind vor allem auch bedeutende Sumpf- und Moorflächen zu finden.
Das Logo für SDG 15

SDG15

Leben an Land

Auf den Flächen des Forstbetriebs der Stadt Bludenz befinden sich drei Naturschutzgebiete, bzw. Natura2000-Flächen zu finden. Diese sind “Spirkenwälder Brandnertal”, “Klostertaler Bergwälder” und “Verwall”. Jede dieser Flächen trägt mit ihren spezifischen Mikroklimata zu einer hohen biologischen Vielfalt bei.

Forest Owners
Tree.ly logo
Forest Owners
An image with view into the crowns of the trees
Preservation of stockPreparation for certification

City of Bludenz

On 1,942 ha, the attention is paid to a forest that is as stable as possible and adapted to the site, and silvicultural concepts are used to work towards this goal

Facts and Stats

  • 1,942 ha project area

  • annual sink capacity of 2 097 tCO₂ for 30 years, making a total of 62961 tCO₂

  • Feasibility study carried out in 2022

  • Status: Certification in progress

Description

The Forestry Operation of the City of Bludenz is directly subordinated to the City Office Directorate Bludenz in the Department of Property Management; Forestry and Agriculture. The main tasks of the forestry operation are the preservation of forest assets through sustainable management, as well as the achievement of stable, species-rich and site-adapted mixed stands. This is to ensure the multifunctionality of the forest, especially the recreational and protective functions, as well as a high-quality drinking water supply for future generations.

sustainable development goals

How this projects supports the SDG’s

The Icon of SDG number 13

SDG13

Measures for climate protection

The forestry enterprise of the City of Bludenz commits itself not to let the average stock on its areas fall below 300 Vfm/ha for the next 30 years. This means that a considerable part of the stock will be left in the forest and will not be reduced to the minimum proposed 274 Vfm/ha.
The Icon of SDG number 14

SDG14

Life under water

With 10 ha of aquatic areas, the forest operation contributes to the conservation of these important habitats. In addition to flowing and standing waters, significant marsh and swamp areas are also found.
The Icon of SDG number 15

SDG15

Life on land

On the areas of the forestry operation of the City of Bludenz three nature reserves, or Natura2000 areas can be found. These are "Spirkenwälder Brandnertal", "Klostertaler Bergwälder" and "Verwall". Each of these areas contributes with its specific microclimates to a high biological diversity.