Waldbesitzer:innen
Tree.ly Logo
Waldbesitzer:innen
Wälder der FBG Jagdberg, zwei Männer gehen durch den Wald im Hintergrund
Projekt in ZertifizierungsprozessVorratserhalt

FBG Jagdberg

Die FBG Jagdberg, unter der Leitung von Walter Amann, bewirtschaftet ca. 1.700ha Wald in Vorarlberg. Ihre Wälder reichen von einem ehemaligen Auwald bis hoch an die Waldgrenze. Das bringt vielfältige Herausforderungen & Erschließungssituationen mit sich.

Zahlen und Fakten

  • 1.709ha Projektfläche

  • Machbarkeitsstudie 2021 abgeschlossen

  • Projekt ist in Vorbereitung

Beschreibung

Die Mitglieder der FBG Jagdberg sind die Agrargemeinschaften Bludesch, Dünserberg, Röns, Schnifis, Schnifisberg und Thüringen sowie die Gemeinden Bludesch, Bürserberg, Düns, Satteins, Schlins und Schnifis. Durch die Gründung der Forstbetriebsgemeinschaft Jagdberg gelang es mehrere Ziele, welche auch in der Forststrategie des Landes Vorarlberg verankert sind, zu erreichen. Durch die Intensivierung einer nachhaltigen und naturnahen Bewirtschaftung der vielfach überalterten Wälder, werden gerade die Schutzwaldbereiche saniert und für spätere Generationen stabilisiert.

SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

Wie dieses Projekt die SDGs unterstützt

Wir bekennen uns dazu, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung in unseren Klimaschutzprojekten direkt und indirekt zu unterstützen. Die SDGs sind ein hervorragender Rahmen für Aktivitäten die zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft führen.
Das Logo für SDG 12, Nachhaltige/r Konsum und Produktion

SDG 12

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Durch die Intensivierung einer nachhaltigen und naturnahen Bewirtschaftung dieser oft sehr alten Wälder werden vor allem die Schutzwaldgebiete revitalisiert und für künftige Generationen stabilisiert.

Das Logo für SDG 13, Maßnahmen zum Klimaschutz

SDG 13

Maßnahmen zum Klimaschutz

Jüngste Messungen zeigen, dass die von der FBG Jagdberg bewirtschafteten Wälder eine anrechenbare Senkenleistung von ~88 000 Tonnen CO₂ über 30 Jahre erbringen. Darüber hinaus passen sich die Förster hier an, indem sie neue Baumarten pflanzen, die den veränderten Bedingungen besser standhalten.

Das Logo für SDG 14, Leben unter Wasser

SDG 14

Leben unter Wasser

Die Auenwälder werden hier durch die intensiven Bemühungen der FBG Jagdberg in klimaresistente und artenreiche Waldflächen umgewandelt und verjüngt. Dadurch entsteht auch ein neuer, von Gewässern dominierter Lebensraum, der die Artenvielfalt erhöht.

Das Logo für SDG 15, Leben an Land

SDG 15

Leben an Land

An ökologisch wertvollen Standorten hat die FBG Jagdberg so genannte Naturwaldzellen isoliert, in denen die Waldbewirtschaftung absichtlich ausgesetzt wird, um zu erforschen, wie sich diese Standorte ohne Bewirtschaftung entwickeln.

Mitarbeiter der FBG Jagdberg bei einem Spaziergang durch den Wald

Mitarbeiter der FBG Jagdberg bei einem Spaziergang durch den Wald

Ein wachsender Baum

Ein wachsender Baum

Zwei Mitarbeiter der FBG Jagdberg

Zwei Mitarbeiter der FBG Jagdberg

Bäume in den Wäldern der FBG Jagdberg

Bäume in den Wäldern der FBG Jagdberg

Jungpflanzen in den Wäldern der FBG Jagdberg

Jungpflanzen in den Wäldern der FBG Jagdberg

Baumkronen von unten

Baumkronen von unten

Forest Owners
Tree.ly logo
Forest Owners
Forests of the FBG Jagdberg, two man walking through the forest in the background
Preparation for certificationPreservation of Stock

FBG Jagdberg

Very different structures, from a former alluvial forest up to the tree line, a wide variety of development situations – that's what makes FBG Jagdberg special.

Facts and Stats

  • 1.709 ha project area

  • Feasibility study carried out in 2021

  • Status: Project in planning stages

Project Description

The members of the FBG Jagdberg are the agricultural communities Bludesch, Dünserberg, Röns, Schnifis, Schnifisberg and Thüringen as well as the municipalities Bludesch, Bürserberg, Düns, Satteins, Schlins and Schnifis. By founding the Jagdberg forestry association, it was possible to reach several goals, which are also anchored in the forestry strategy of the state of Vorarlberg. By intensifying sustainable and near-natural management of the forests, which are often overaged, the protection forest areas in particular are rehabilitated and stabilized for future generations.

sustainable development goals

How this projects supports the SDG’s

We're committed to supporting the UN Sustainable Development Goals in all our forest carbon projects, directly and indirectly, because they are important to us, the people we serve and provide a great framework to achieve a better and more sustainable future for all
The icon of SDG 12 "Responsible Consumption and Production"

SDG 12

Responsible Consumption and Production

By intensifying sustainable and nature-based management of these often very old forests, the protection forest areas in particular are rehabilitated and stabilised for future generations.

The icon of SDG 13 "Climate Action"

SDG 13

Climate Action

Latest measurements show that the forests managed by FBG Jagdberg result in a creditable sink capacity of ~88 000 tonnes of CO₂ over 30 years. Additionally, the foresters here are adapting by planting new tree species which are more resilient to the changing conditions.

The icon of SDG 14 "Life Below Water"

SDG 14

Life Below Water

The floodplain forests here are being converted into climate-resistant and species-rich forest areas and rejuvenated through the intensive efforts of FBG Jagdberg. This also creates a new aquatic-dominated habitat, increasing biodiversity.

The icon of SDG 15 "Life on Land"

SDG 15

Life on Land

At ecologically rare sites, FBG Jagdberg has isolated so-called natural forest cells, where forest management is deliberately suspended in order to determine how these sites develop without management.

Workers of FBG Jagdberg strolling through the forest

Workers of FBG Jagdberg strolling through the forest

A growing tree

A growing tree

Two workers from FBG Jagdberg

Two workers from FBG Jagdberg

Some beautiful trees in the forests of FBG Jagdberg

Some beautiful trees in the forests of FBG Jagdberg

Young plants in the forests of FBG Jagdberg

Young plants in the forests of FBG Jagdberg

Tree tops from below

Tree tops from below