Aktiv Werden
Tree.ly Logo
Aktiv Werden
Angebot für Unternehmen

Angebot für Unternehmen

Klimaschutzlösungen für Unternehmen

Angebot für Privatpersonen

Angebot für Privatpersonen

Unterstütze Klimaschutzprojekte als Privatperson

Kundenstories

Kundenstories

Inspirierende Geschichten unserer Kunden

EinloggenMeinen Wald registrieren
see inmitten der berge
Projekt im ZertifizierungsprozessGutschriften bald verfügbar

Forstamt Gstatt

Mit Ihrer Hilfe können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Wälder des Forstamtes Gstatt zu revitalisieren und zu stärken.
Anfrage senden

Projekt Infos

Projekt Fläche

3.379 ha

Standort

Gstatt

Projekt Start Datum

Januar 2024

Projekt Zeitraum

30 Jahre


Projekt Typ

Active Forest Management

Projekt Entwickler

Tree.ly, Dornbirn

Verifizierungsstandard

SILVACONSULT® Forest Carbon Standard, ISO 14064-2

TÜV AUSTRIA SERVICES GmbH logo

Projektvolumen

11.000 tCO₂/Jahr

Anteil Risikopuffer

10 %

Noch keine Credits verfügbar
lärchen auf felsen

Standhafte Lärchen auf kargem Fels

malerisches idyll inmitten der berge

Die malerische Kulisse des Schwarzensees

kühe auf weide

Kuhweiden in alpinen Bergregionen

der blick ins tal

Panoramablick ins Tal

seeblick

Der Bergahorn - robust & anpassungsfähig

Waldklimaschutzprojekt

Ein Wald mit einzigartigen Eigenschaften

Das Einzigartige an diesem Waldgebiet ist seine Lage im Hochgebirge, was die Bewirtschaftung zu einer speziellen Herausforderung macht. Die Grundstücke erstrecken sich in Höhenlagen von etwa 1.000m bis etwa 2.700m über dem Meeresspiegel. Etwa 25% der Gesamtfläche sind für wirtschaftliche Zwecke genutzt, inklusive ertragreicher Schutzwälder. Der Großteil besteht aus nicht bewaldeten und bewaldeten alpinen Flächen, alpinen Weideflächen sowie Gebieten mit geringer Produktivität.

Unterstütze Wälder in deiner Region

Kaufen Sie regionale Gutschriften, um einen wertvollen Beitrag zum derzeitigen Klimaproblem zu leisten.

Bernhard Elkuch

Bernhard Elkuch
Business Development

icon berge
Essenzielle Waldfunktionen

Hochgebirgswälder passen sich extremen Bedingungen an und erfüllen wichtige ökologische Funktionen wie Bodenschutzerhalt, Wasserregulierung und Artenvielfaltserhalt. Diese Funktionen stabilisieren Bergregionen.

icon blume
Nützliche Reinweideflächen

Alpine Reinweideflächen übertreffen ihre Rolle als Nutzweide und erfüllen eine essenzielle ökologische Funktion. Sie schaffen vielfältige Lebensräume für spezialisierte Pflanzen und Tiere, die extremen Bedingungen höherer Gebirgslagen angepasst sind. Bemerkenswerte Arten wie Sonnentau, Edelweiß, Alpenenzian und Alpenrose gedeihen dort.

icon steinbock
Schutz der Tierwelt

Vor rund 15 Jahren gelang die erfolgreiche Wiederansiedlung von Steinwild in der Steiermark. Dies stärkte die lokale Population dieser eindrucksvollen Tiere maßgeblich. Die Aktion rettete nicht nur eine bedrohte Tierart, sondern trug auch zur Bewahrung der ökologischen Balance bei.

Probleme

Einblick in die Herausforderungen

Um den täglichen Herausforderungen im Wald entgegenzuwirken und eine Lösung für vielfältige Probleme in diesem Wald zu schaffen, werden Investitionen für folgende Probleme eingesetzt.
bäume in den bergen
Erreichbarkeit der Wälder

Die steilen Waldhänge im Forstamt Gstatt sind nicht nur malerisch, sondern auch logistisch anspruchsvoll. Vor allem für nachhaltige Holzgewinnung sind diese Herausforderungen bedeutend. Die effektive Bewältigung erfordert spezialisierte Technik und durchdachte Lösungen, um den örtlichen Anforderungen gerecht zu werden.

stürmisches wetter
Naturkatastrophen

Das Forstamt Gstatt steht vor anspruchsvollen Situationen aufgrund von Naturereignissen. Stürme, Dürren, Starkregen und Bodenerosion bedrohen den Wald. Daher setzt das Amt verstärkt auf Prävention, Frühwarnung und widerstandsfähige Bäume. Anpassungen in der Bewirtschaftung und Erhaltung sind nötig, um das Ökosystem zu schützen.

ein laubbaum und ein nadelbaum
Klimafitte Wälder

Gewohnte Waldmuster ändern sich durch das Klima. Maßnahmen wie resistente Baumarten, vielfältigere Baumbestände und nachhaltige Bewirtschaftung sind entscheidend. Das Forstamt Gstatt entwickelt spezifische Strategien, um die Widerstandsfähigkeit der regionalen Wälder gegen den Klimawandel zu stärken.

Stimmen aus dem Wald

Verantwortungsvoll von Generation zu Generation: Mit Tree.ly kann die derzeit für das operative Geschäft verantwortlich zeichnende Generation ihren dringend notwendigen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft der nachfolgenden Generationen leisten. Das Erreichen der Klimaziele ist das Gebot der Stunde und wir sind geradezu verpflichtet, unseren Beitrag zu leisten!

Paul Josef

Mag. Paul-Josef Colloredo-Mannsfeld
Geschäftsführer Forstamt Gstatt

SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

Wie dieses Projekt die SDGs unterstützt

Wir bekennen uns dazu, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung in unseren Klimaschutzprojekten direkt und indirekt zu unterstützen. Die SDGs sind ein hervorragender Rahmen für Aktivitäten die zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft führen.
Das Logo für SDG 4, hochwertige Bildung

SDG 4

Hochwertige Bildung

Im Forstamt Gstatt ist der NETGEN-Pfad ein Synonym für Naturerlebnis und Bildung. Durch interaktive Stationen vermittelt dieser Pfad Wissen über Wald, Wildtiere und Klimawandel.
Das Logo für SDG 8, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

SDG 8

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Die Holzproduktion und -verarbeitung des Forstamtes Gstatt bilden eine vielseitige Wertschöpfungskette, die zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und zur Förderung des Wirtschaftswachstums beiträgt.
Das Logo für SDG 12, Nachhaltige/r Konsum und Produktion

SDG 12

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Durch die Einhaltung international anerkannter Standards für nachhaltige Forstwirtschaft stellt das Forstamt Gstatt sicher, dass die Holzproduktion umweltfreundlich und sozial verträglich ist.
Das Logo des SDG 13, Maßnahmen zum Klimaschutz

SDG 13

Maßnahmen zum Klimaschutz

Das Forstamt Gstatt leistet einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz durch eine nachhaltige Waldbewirtschaftung. Durch gezielte Maßnahmen wie Aufforstung, Waldpflege und eine schonende Holzernte wird die CO₂-Bindung im Wald gefördert.

ISO_Red

ISO 14064-2:2019 basierte Methodik

Unsere Projekte nutzen die "SILVACONSULT® Forest Carbon Standard" Methodik gemäß ISO 14064-2:2019. Diese Norm stellt sicher, dass Unternehmen nach transparenten und konsistenten Methoden vorgehen, um ihre Emissionen zu messen und zu berichten.

TÜV_Austria

Extern zertifizierte Projekte

In Zusammenarbeit mit unserem Partner organisieren wir die Validierung unserer Projekte durch einen externen Zertifizierer wie TÜV Austria. Anschließend koordinieren wir das jährliche Monitoring durch den Zertifizierer sowie das Marketing und den Vertrieb der verifizierten Klimaschutzleistungen (VER).

Mann der im Wald steht

Waldklimaschutz mit Tree.ly

Jetzt handeln!

Ist Ihnen und Ihrem Unternehmen der Waldklimaschutz wichtig? Unterstützen Sie jetzt die Wälder in Ihrer Region.
In regionale Wälder investieren

Anmeldung zum Tree.ly Newsletter

Aktuelle Informationen zu Waldklimaschutzprojekten und weitere Neuigkeiten finden sie in unserem Newsletter.

Anmelden

Take Action
Tree.ly logo
Take Action
For Businesses

For Businesses

Climate protection solution for businesses of all sizes

For Individuals

For Individuals

Support regional forests as an individual

Customer Stories

Customer Stories

Inspiring stories of our customers

LoginClaim my forest
lake amidst the mountains
Project in certification processCredits soon available

Forestry office Gstatt

With your support, we can take appropriate steps to improve the forests of the FBG Jagdberg.
Contact Us

Project Infos

Project Area

3,379 ha

Location

Gstatt

Project Start Date

January 2024

Project Time Span

30 years


Project Type

Active Forest Management

Project Developer

Tree.ly, Dornbirn

Verification Standard

SILVACONSULT® Forest Carbon Standard, ISO 14064-2

TÜV AUSTRIA SERVICES GmbH logo

Project Volume

11,000 tCO₂/year

Risk Buffer Share

10%

No credits available yet
Picturesque idyll amidst the mountains

The picturesque backdrop of Lake Schwarzensee

a mountain maple next to a lake

The mountain maple - robust & adaptable

cow pastures

Cow pastures in alpine mountain regions

larch trees

Resilient larch trees on barren rock

Panoramic view into the valley

Breathtaking panoramic view into the valley

Forest Climate Protection Project

A forest with unique features

What makes this forest area unique is its location in the high mountains, which presents a special challenge for management. The parcels extend in altitudes ranging from about 1,000 meters to approximately 2,700 meters above sea level. About 25 % of the total area is utilized for economic purposes, including productive protective forests. The majority comprises non-forested and forested alpine areas, alpine grazing lands, as well as areas of low productivity.

Support Forests in Your Region

Buy regional credits to make a valuable contribution to the current climate problem.

Bernhard Elkuch

Bernhard Elkuch
Business Development

icon mountains
Essential forest functions

Mountain forests adapt to extreme conditions. These forests serve crucial ecological roles, such as preventing soil erosion, maintaining water balance, and preserving biodiversity, all contributing to the stability of mountain regions. Due to their proximity to the snow line and the thin soils, high mountain forests are especially vulnerable to climate change, which can impact local flora and fauna.

icon flower
Valuable grazing areas

The alpine grazing areas serve an essential ecological function that extends far beyond their role as mere grazing lands for animals. These areas create a diverse habitat, perfectly suited for specialized plant and animal species that have adapted to the extreme conditions of higher mountain elevations. Noteworthy among them are species like sundew, edelweiss, alpine gentian and alpenrose, which thrive in these regions.

icon ibex
Protection of the animal wildlife

About 15 years ago, the Alpine ibex was successfully reintroduced to the Styrian territory. This successful reintroduction not only saved an endangered species but also played a vital role in maintaining the ecological balance and the natural beauty of the mountain landscape.

Problems

Insight into the challenges

To counteract the daily challenges in the forest and provide a solution to the diverse problems within this woodland, investments will be allocated towards the following issues.
trees up in the mountains
Accessibility of the forests

Gstatt Forestry Office's steep slopes offer both scenic beauty and distinct logistical challenges. Conquering these challenges is vital for sustainable timber harvesting. Managing these rugged areas requires tailored technical solutions and specialized equipment to match local conditions effectively.

stormy weather
Natural disasters

Gstatt Forestry Office faces challenges posed by environmental upheavals. Storms, droughts, and soil erosion threaten the forest. To protect the ecosystem, the office uses prevention, early warnings, and resilient trees, requiring adaptive forest management.

A deciduous tree and a coniferous tree
Climate-resilient forests

Making forests climate-resilient is essential as climate change disrupts their patterns and dynamics. Adaptation, including resilient tree species, diverse composition, and sustainable management, is crucial. Gstatt Forestry Office addresses this, crafting strategies to boost regional forest resilience against climate change impacts.

Voices from the Forest

Responsibly from generation to generation: With Tree.ly, the generation currently responsible for operational activities can make its urgently needed contribution to a livable future for the generations to come. Achieving climate goals is the need of the hour, and we are absolutely obliged to contribute our share!

Paul Josef

Mag. Paul-Josef Colloredo-Mannsfeld
Managing Director of the Gstatt Forest District

SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

How this projects supports the SDG’s

We are committed to directly and indirectly supporting the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) through our climate protection projects. The SDGs provide an excellent framework for activities that contribute to a better and more sustainable future.
The logo for SDG 4, Education

SDG 4

Education

In the Gstatt Forestry Office, the NETGEN trail is synonymous with nature experience and education. Through interactive stations, this trail imparts knowledge about the forest, wildlife, and climate change.
The logo for SDG 8, Decent Work and Economic Growth

SDG 8

Decent Work and Economic Growth

The timber production and processing of the Gstatt Forestry Office form a versatile value chain that contributes to strengthening the local economy and promoting economic growth.
The logo for SDG 12, Sustainable Consumption and Production.

SDG 12

Sustainable Consumption and Production

By adhering to internationally recognized standards for sustainable forestry, the Gstatt Forestry Office ensures that timber production is environmentally friendly and socially responsible.
The logo for SDG 13, Climate protection measures

SDG 13

Climate protection measures

The Forestry Office Gstatt contributes significantly to climate protection through sustainable forest management. Targeted measures such as afforestation, forest maintenance, and gentle timber harvesting promote carbon sequestration in the forest.
ISO_Red

ISO 14064-2:2019 Based Methodology

Our projects use the "SILVACONSULT® Forest Carbon Standard" methodology according to ISO 14064-2:2019, which ensures that companies follow transparent and consistent methods to measure and report their emissions.

TÜV_Austria

Externally Certified Projects

In cooperation with our partner, we organize the validation of our projects by an external certifier such as TÜV Austria. We then coordinate the annual monitoring by the certifier as well as the marketing and distribution of the verified climate protection services (VER).

Erik in the forest.

Forest climate protection with Tree.ly

Act Now!

Forest climate protection is important to you and your company, support the forests in your region now.
Invest in regional forests